Bericht: Apple fordert Verkaufsverbot für Psystars Mac-Nachbauten

Apple hat eine einstweilige Verfügung gegen Psystar beantragt. Wie AppleInsider meldet, will das Unternehmen dem Mac-Klon-Anbieter gerichtlich verbieten lassen, Computer mit Mac OS X zu verkaufen oder Dritten dabei zu helfen, das Betriebssystem unerlaubt auf nicht von Apple zertifizierter Hardware zu installieren.

In dem Antrag wirft Apple Psystar vor, gegen das US-Gesetz Digital Millennium Copyright Act (DMCA) zu verstoßen. Zudem erklärte der Computerhersteller, dass eine Fortführung von Psystars Geschäftsbetrieb Apple einen irreparablen Schaden zufüge. Der Schadenersatz, den Psystar leisten könne, sei darüber hinaus unzureichend. Wie AppleInsider berichtet, überstiegen Psystars Ausgaben in den Jahren 2008 und 2009 die Einnahmen. Das Vermögen des Unternehmens soll weniger als 50.000 Dollar betragen.

Apples Marketingchef Phil Schiller fordert, dass ein kürzlich gegen Psystar ergangenes Urteil auch für künftige Versionen von Mac OS X gelten soll. Wenn Apple immer wieder Klagen einreichen muss, um dieselben Rechtsverletzungen zu verbieten, ist das laut Schiller unfair, teuer und Zeitverschwendung für das Gericht. Der Bezirksrichter William Alsup hatte Ende September eine Klage von Psystar gegen die Bindung von Snow Leopard an Mac-Hardware zugelassen.

Mitte November gab der Bezirksrichter Apple im Rechtsstreit mit Psystar grundsätzlich Recht und entschied, dass der Anbieter Apples exklusive Rechte zum Vertrieb und zur Vervielfältigung von Mac OS X verletzt. Laut Urteil verstößt der Mac-Klon-Anbieter auch gegen das US-Urheberrecht. Das Gericht hat für den 14. Dezember eine Berufungsanhörung festgesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

17 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

19 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

23 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago