Categories: MobileTabletWorkspace

Firmwareupdate verlängert Akkulaufzeit von Amazons Kindle

Amazon hat ein Firmwareupdate für die zweite Generation seines E-Book-Readers Kindle veröffentlicht. Die Akkulaufzeiten steigt damit nach Herstellerangaben bei eingeschalteter Mobilfunkverbindung von vier auf sieben Tage. Das Update hat aber keinen Einfluss auf die Laufzeit, wenn das Lesegerät keine Internetverbindung herstellt.

„Die Energieverwaltung mobiler Geräte ist ein komplexer technischer Bereich“, heißt es in einer Pressemeldung. Amazon habe sechs Monate an dem Update gearbeitet.

Die Kindle-Software 2.3 unterstützt erstmals auch E-Books in Adobes PDF-Format. PDF-Dateien können direkt an eine Kindle-E-Mail-Adresse verschickt oder per USB auf den E-Book-Reader übertragen werden. Bisher mussten PDF-Dokumente erst in das Kindle-Format umgewandelt werden. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, die Bildschirmausrichtung des Kindle manuell zu ändern.

Nach Herstellerangaben erfolgt das Softwareupdate automatisch, sobald eine Mobilfunkverbindung besteht. Der Vorgang dauert rund zehn Minuten. Alternativ kann die neue Firmware manuell heruntergeladen und via USB aufgespielt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

16 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago