Google Mail kann ab sofort auch im Offline-Modus mit Dateianhängen umgehen. „Attachments funktionieren jetzt so, wie man es erwartet, sowohl offline als auch online“, schreibt Google-Entwickler Andy Palay im offiziellen Gmail-Blog.
Google Mail leitet im Offline-Modus nun alle E-Mails durch einen Postausgang – egal ob der Nutzer zu dem Zeitpunkt online oder offline ist. „Dadurch kann Google Mail alle Dateianhänge erfassen, auch wenn die Netzwerkverbindung plötzlich zusammenbricht“, erklärt Palay. Das sei eines der am häufigsten nachgefragten Features gewesen.
Die Neuerung ist ein weiterer Schritt von Google, seine Web-Applikation zu einer Konkurrenz für Mail-Clients wie Microsoft Outlook zu machen. Die Offline-Funktion von Google Mail wurde Anfang 2009 eingeführt. Auch die Online-Bürosoftware Text und Tabellen und der Google Kalender lassen sich ohne Netzwerkverbindung nutzen.
Die Offline-Funktionen realisiert Google derzeit noch mittels der proprietären Software Gears. Eine Möglichkeit, Browserdaten auf dem lokalen Rechner zu speichern und zu verwalten, ist aber auch für den HTML-5-Standard vorgesehen, der sich noch in der Entwicklung befindet. Google hat schon begonnen, diese Funktion in seinen Browser Chrome einzubauen.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…