Google Mail kann ab sofort auch im Offline-Modus mit Dateianhängen umgehen. „Attachments funktionieren jetzt so, wie man es erwartet, sowohl offline als auch online“, schreibt Google-Entwickler Andy Palay im offiziellen Gmail-Blog.
Google Mail leitet im Offline-Modus nun alle E-Mails durch einen Postausgang – egal ob der Nutzer zu dem Zeitpunkt online oder offline ist. „Dadurch kann Google Mail alle Dateianhänge erfassen, auch wenn die Netzwerkverbindung plötzlich zusammenbricht“, erklärt Palay. Das sei eines der am häufigsten nachgefragten Features gewesen.
Die Neuerung ist ein weiterer Schritt von Google, seine Web-Applikation zu einer Konkurrenz für Mail-Clients wie Microsoft Outlook zu machen. Die Offline-Funktion von Google Mail wurde Anfang 2009 eingeführt. Auch die Online-Bürosoftware Text und Tabellen und der Google Kalender lassen sich ohne Netzwerkverbindung nutzen.
Die Offline-Funktionen realisiert Google derzeit noch mittels der proprietären Software Gears. Eine Möglichkeit, Browserdaten auf dem lokalen Rechner zu speichern und zu verwalten, ist aber auch für den HTML-5-Standard vorgesehen, der sich noch in der Entwicklung befindet. Google hat schon begonnen, diese Funktion in seinen Browser Chrome einzubauen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…