Gravis verkauft SD-Karten mit integriertem WLAN-Chip

Gravis vertreibt ab sofort mit einem Wi-Fi-Chip ausgestattete SD-Karten des Herstellers Eye-Fi. Mit ihnen lassen sich JPEG-Fotos von einer Digitalkamera per WLAN auf einen Rechner oder direkt an eine Sharing-Website übertragen. Bisher waren die Karten ausschließlich in den USA und Großbritannien erhältlich.

Das Modell Eye-Fi Geo verfügt über 2 GByte Speicherplatz und eine Geotagging-Funktion. Es speichert zu jedem Bild die Koordinaten des Aufnahmeorts. Später können die Geodaten beispielsweise mit der Mac-Software iPhoto 09 ausgelesen werden.

Die 4-GByte-Karte Eye-Fi Share Video eignet sich für Anwender, die Fotos und Videos mit einer maximalen Länge von 90 Minuten auf den Computer übertragen und anschließend bei YouTube, Facebook oder Flickr online stellen wollen. Die Eye-Fi Pro mit 4 GByte Speicher richtet sich an professionelle Fotografen und unterstützt als einziges Modell das Hochladen von Bildern im RAW-Format.

Die Eye-Fi-Medien entsprechen dem SD-Card-Standard, bieten aber genug Platz für einen zusätzlichen Wi-Fi-Chip. Nutzer können einstellen, ob die Karte Bilder direkt nach einer einzelnen oder einer Serie von Aufnahmen an das ausgewählte Ziel schickt. Wenn keine Fotos gemacht werden, schaltet sich die Wi-Fi-Funktion automatisch ab, um die Batterie zu schonen.

Die Eye-Fi Geo kostet bei Gravis 64,99 Euro. Die Eye-Fi Video Share bietet der Apple-Händler für 89,99 Euro und die Pro-Version für 149,90 an.


Die Eye-Fi-Karten sind ab sofort bei Gravis erhältlich (Bild: Gravis).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

21 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago