Umfrage: Firefox ist Deutschlands beliebtester Browser

Mozillas Firefox hat in Deutschland erstmals Microsofts Internet Explorer als meist genutzten Browser verdrängt. Das geht aus der aktuellen W3B-Umfrage des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß hervor, an der zwischen Anfang Oktober und Mitte November mehr als 126.000 Internetnutzer teilgenommen haben.

Mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent liegt Firefox hierzulande 1,2 Punkte vor dem Microsoft-Browser, dessen verschiedene Versionen zusammengefasst auf 44,4 Prozent kommen. Dahinter folgen Apples Safari mit 4,4 Prozent, Opera mit 2,7 Prozent und Google Chrome mit 2,3 Prozent.

Fast alle Firefox-Nutzer verwenden die aktuelle Version 3, die der W3B-Umfrage zufolge hierzulande einen Marktanteil von 44,2 Prozent hat. Die Microsoft-Browser nehmen sich hingegen gegenseitig Marktanteile weg: Die aktuelle Version 8 setzen nur 25,5 Prozent der IE-Anwender ein. 11,8 beziehungsweise 7,2 Prozent surfen noch mit den Vorgängervarianten IE7 und IE6, was rund 43 Prozent der IE-Nutzer entspricht.

Auch laut StatCounter liegt Firefox in Deutschland deutlich vor dem Internet Explorer. Europaweit hat aber noch der Microsoft-Browser mit rund sieben Prozent mehr Marktanteil die Nase vorn.

Im weltweiten Vergleich führt der Internet Explorer laut StatCounter mit 56,6 Prozent deutlich vor Firefox mit 31,59 Prozent. Aktuelle Zahlen von Net Applications zeichnen ein ähnliches Bild: Hier hält der Internet Explorer weltweit einen Marktanteil von gut 63 Prozent, während Firefox auf knapp 25 Prozent kommt.


Der W3B-Umfrage zufolge kommt Firefox hierzulande auf 45,6 Prozent Marktanteil. Auf die verschiedenen Versionen des Internet Explorer entfallen insgesamt 44,4 Prozent (Bild: Fittkau & Maaß).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago