Microsoft sieht Version 6 seines Browsers Internet Explorer als Innovationsbremse für das gesamte Web. Daher hat das Unternehmen eine bis Juni 2010 laufende Kampagne gestartet, mit der es Kunden zum Upgrade auf die aktuelle Version 8 bewegen will.
Erste Bestandteile der Kampagne sind ein YouTube-Video, das die Sicherheit des IE8 in Sachen Online-Shopping bewirbt, und ein Web Slice für Ebay. Das erweiterte Lesezeichen zeigt an, wenn sich auf der Website etwas ändert und präsentiert eine Vorschau.
„Das Beste, was Anwender tun können, um das Web voranzubringen, ist, Nutzer vom IE 6 abzubringen“, sagt Ryan Servatius, Senior Product Manager für den Internet Explorer. „Mit unserem Aufruf wollen wir erreichen, dass die Anwender verstehen, wie sie sich vor Betrugsversuchen schützen können. Wir wollen zeigen, dass der Internet Explorer 8 mehr Kontrolle über private Daten ermöglicht.“ Laut Microsoft blockiert Internet Explorer 8 rund zwei Millionen Malware-Sites am Tag.
Servatius hofft, dass ein Upgrade auf Windows 7 vor allem Unternehmen veranlasst, vom Internet Explorer 6 auf Version 8 umzusteigen: „Wenn die Unternehmen von welchem Betriebssystem auch immer zu Windows 7 wechseln, wird das helfen, den IE 6 aus dem Verkehr zu ziehen. Wir arbeiten mit Verbrauchern in aller Welt und mit IT-Spezialisten zusammen, um zu zeigen, welche Vorteile ein moderner Browser wie der IE8 hat.“
Laut Net Applications ist der Internet Explorer 6 mit rund 22 Prozent der am weitesten verbreitete Browser, gefolgt von IE 8 mit 19,3 Prozent und IE 7 mit knapp 17 Prozent. Firefox 3.6 liegt nach dieser Statistik bei rund 15 Prozent. In Deutschland hat das Mozilla-Programm einer Internetumfrage zufolge hingegen erstmals den Internet Explorer als meist genutzten Browser abgelöst.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…