Net Applications hat Windows 7 im November einen durchschnittlichen Marktanteil von vier Prozent bescheinigt. An einigen Tagen betrug der Anteil sogar mehr als fünf Prozent. Den Zahlen der Marktforscher zufolge geht der Erfolg vor allem zu Lasten von Windows XP.
Dessen Nutzerzahl sank gegenüber dem Vormonat um 1,45 Prozentpunkte. Vista hat im November 0,2 Punkte eingebüßt. Bei beiden Betriebssystemen handelt es sich um den größten Rückgang seit zwei Jahren.
Die Daten von Net Applications belegen, dass weder Windows XP noch Windows Vista kurzfristig verschwinden werden. Derzeit läuft XP auf drei Vierteln aller Windows-PCs. Vista ist auf knapp einem Fünftel installiert, Windows 7 auf einem von 23 Rechnern.
Trotz der Verluste von Windows XP und Vista hat Microsofts Betriebssystem seine Führungsposition mit einem Gesamtmarktanteil von 92,52 Prozent behauptet. Mac OS erreichte eine Verbreitung von 5,12 Prozent, 0,15 Punkte weniger als im Oktober. Im Jahresverlauf hat das Apple-Betriebssystem aber 0,41 Punkte hinzugewonnen, während Windows 1,14 Punkte verloren hat.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…