Categories: MobileSmartphone

Microsoft Office Web Apps läuft auf iPhone und Blackberrys

Microsoft hat Systemanforderungen für die Nutzung der Office Web Apps auf mobilen Geräten bekannt gegeben. Die Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote unterstützen nicht nur Handybetriebssysteme von Microsoft, Apple und Research In Motion, sondern auch mehrere Browser von Drittanbietern.

Nach Herstellerangaben können die Office Web Apps mit dem Internet Explorer unter Windows Mobile 5, 6, 6.1 und 6.5 sowie mit Safari 4 auf einem iPhone 3G oder 3G S genutzt werden. Zudem laufen sie unter Blackberry 4.x oder neuer sowie Symbian mit S60-Oberfläche. Darüber hinaus unterstützen die Office Web Apps die Browser Netfront in Version 3.4, 3.5 oder höher, Opera Mobile ab Version 8.65 und Openwave 6.2, 7.0 oder neuer.

Die Online-Bürosoftware ermöglicht allerdings nur Lesezugriffe auf Office-Dokumente. Es ist nicht möglich, auf mobilen Geräten Dateien zu erstellen oder zu bearbeiten. Nach Auskunft von Microsoft gilt diese Einschränkung nicht nur für die aktuelle Beta, sondern auch für die für Juni 2010 angekündigte Final der Office Web Apps. Wer Dokumente bearbeiten will, benötigt Office Mobile 2010, das Windows Mobile 6.5 voraussetzt.

Die genannten Systemanforderungen gelten bisher nur für die Business-Version der Office Web Apps, die serverseitig auf SharePoint basieren. Die für Endverbraucher gedachte kostenlose Version wird Microsoft über Windows Live SkyDrive anbieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago