Categories: MobileSmartphone

Microsoft Office Web Apps läuft auf iPhone und Blackberrys

Microsoft hat Systemanforderungen für die Nutzung der Office Web Apps auf mobilen Geräten bekannt gegeben. Die Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote unterstützen nicht nur Handybetriebssysteme von Microsoft, Apple und Research In Motion, sondern auch mehrere Browser von Drittanbietern.

Nach Herstellerangaben können die Office Web Apps mit dem Internet Explorer unter Windows Mobile 5, 6, 6.1 und 6.5 sowie mit Safari 4 auf einem iPhone 3G oder 3G S genutzt werden. Zudem laufen sie unter Blackberry 4.x oder neuer sowie Symbian mit S60-Oberfläche. Darüber hinaus unterstützen die Office Web Apps die Browser Netfront in Version 3.4, 3.5 oder höher, Opera Mobile ab Version 8.65 und Openwave 6.2, 7.0 oder neuer.

Die Online-Bürosoftware ermöglicht allerdings nur Lesezugriffe auf Office-Dokumente. Es ist nicht möglich, auf mobilen Geräten Dateien zu erstellen oder zu bearbeiten. Nach Auskunft von Microsoft gilt diese Einschränkung nicht nur für die aktuelle Beta, sondern auch für die für Juni 2010 angekündigte Final der Office Web Apps. Wer Dokumente bearbeiten will, benötigt Office Mobile 2010, das Windows Mobile 6.5 voraussetzt.

Die genannten Systemanforderungen gelten bisher nur für die Business-Version der Office Web Apps, die serverseitig auf SharePoint basieren. Die für Endverbraucher gedachte kostenlose Version wird Microsoft über Windows Live SkyDrive anbieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago