Google plant angeblich kostenpflichtiges Fernsehangebot auf Youtube

Einem Bericht von All Things Digital zufolge führt Google Gespräche mit US-Fernsehsendern, um künftig auf Youtube Fernsehserien per Stream anbieten zu können. Der Preis für eine Folge soll, wie auch bei Apple oder Amazon, 1,99 Dollar (1,32 Euro) betragen.

Laut den Quellen von All Things Digital stehen die Verhandlungen mit den Rechteinhabern noch am Anfang. Beide Seiten sollen sich aber optimistisch gezeigt haben, da es schon ähnliche Vereinbarungen gebe.

Anders als Apple oder Amazon will Google angeblich keine Downloads, sondern nur Streams anbieten, so dass sich die Inhalte nicht auf Mobilgeräte übertragen lassen. Vertreter von Youtube und Fernsehsendern sehen darin aber kein wirkliches Problem. Laut einer von ihnen zitierten Studie schauen sich die meisten Kunden, die eine TV-Serie herunterladen, die Folge nur einmal an.

Die Studios sollen zudem darauf bestehen, dass Google denselben Preis verlangt wie die Mitbewerber, die Downloads anbieten. Andernfalls befürchten sie, dass bisherige Abnehmer neue Preisverhandlungen fordern.

All Things Digital vermutet, dass Youtube auch auf populäre Serien, wie sie Amazon und Apple anbieten, verzichten wird. Stattdessen könnte sich die Google-Tochter auf sonst nicht verfügbare Videos konzentrieren und diese als Abonnement bereitstellen. Dann müsste sich das Unternehmen auch nicht an die Preisvorgaben der Studios halten.

Schon im September waren Gerüchte aufgetaucht, wonach Youtube sein Angebot um kostenpflichtige Inhalte erweitern will. Der Videodienst soll mit mehreren Hollywoodstudios verhandelt haben, um Lizenzen für Videostreams auf Verleihbasis zu erhalten.

Youtube bemüht sich schon länger, mehr professionell erstellte Videos auf seiner Website zu zeigen. Bisher bietet der Videodienst nur durch Werbung finanzierte Filme von Sony und MGM an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

22 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago