Categories: MarketingUnternehmen

Hightech-Branche blickt optimistisch ins nächste Jahr

Der Großteil der deutschen ITK-Unternehmen erwartet für 2010 ein Umsatzwachstum. Laut einer Branchenbefragung (PDF) des Hightech-Verbands Bitkom rechnen 57 Prozent der Firmen mit Wachstum und weitere 17 Prozent mit einem stabilen Geschäft.

Der Bitkom-Branchenindex steht derzeit bei minus 6 Punkten und liegt damit 19 Zähler unter dem Wert des Vergleichsquartals des Vorjahres. Gegenüber den Vorquartalen ist aber ein deutlicher Aufwärtstrend auszumachen.

„Die Wirtschaftskrise ist weitgehend überwunden. Die Branche geht mit Zuversicht ins nächste Jahr“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Der Aufschwung der Gesamtwirtschaft werde auch zu einer weiteren Belebung der Hightech-Märkte führen.

Impulse erwartet der Bitkom von der öffentlichen Hand und Privatverbrauchern. „Das aktuelle Weihnachtsgeschäft mit Elektronikprodukten wie Computern, Handys oder Flachbildfernsehern läuft hervorragend“, so Scheer.

Vor einem Jahr hatten noch weniger als die Hälfte der Unternehmen (46 Prozent) mit einem Umsatzplus im Folgejahr gerechnet. Aus Sicht des Bitkom haben auch die Maßnahmen der Bundesregierung zur verbesserten Stimmungslage beigetragen. Dazu zählten neben einem IT-Investitionsprogramm des Bundes im Rahmen des Konjunkturpakets die Breitbandstrategie und die Green-IT-Allianz.

Der Hightech-Verband befragt quartalsweise seine Mitglieder und weitere Unternehmen der ITK-Branche zur aktuellen Geschäftsentwicklung und zu ihren Erwartungen für die nahe Zukunft. Der Bitkom-Branchenindex errechnet sich aus dem Saldo der positiven und negativen Umsatzentwicklung für das jeweils laufende Quartal.


Mit derzeit minus 6 Punkten liegt der Bitkom-Branchenindex 19 Zähler unter Vorjahresniveau (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

6 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

15 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago