Mit der Precision M6500 bietet Dell ab sofort eine mobile Workstation an, die speziell für rechenintensive Applikationen aus den Bereichen CAD, 3D-Animation, Ingenieurwesen, Wissenschaft und Forschung konzipiert ist. Die Preise für das 17-Zoll-Notebook mit Aluminium-Chassis beginnen bei 1784 Euro plus 41,65 Versand.
Dell liefert die Precision M6500 mit einem bis zu 2 GHz schnellen Intel-Quad-Core-Prozessor der Core-i7-Reihe, maximal 16 GByte Dual-Channel-DDR3-RAM und Festplattenkapazitäten von bis zu 1 TByte im RAID-Verbund aus. Optional sind zwei Solid State Drives mit bis zu 256 GByte Speicherplatz erhältlich – auf Wunsch auch verschlüsselt.
Bei der Grafikkarte haben Kunden die Wahl zwischen AMDs ATI FirePro M7740 und den Nvidia-Lösungen Quadro FX 2800M sowie FX 3800M mit jeweils 1 GByte dediziertem Speicher. Das 17-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat je nach Ausführung eine 16:10-Auflösung von 1440 mal 900 (WXGA+) oder 1920 mal 1200 Bildpunkten (WUXGA).
Zudem bietet die neue Workstation unter anderem WLAN (802.11a/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.1, eSATA, einen Express-Card-Slot, einen 8-in-1-Kartenleser, vier USB-Ports, je einen VGA- und DisplayPort-Ausgang sowie ein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk. Ein integrierter Smartcard-Leser, ein Trusted-Platform-Modul 1.2 sowie ein optional erhältlicher Fingerabdrucksensor sollen die Workstation vor unbefugtem Zugriff schützen.
Als Betriebssystem stehen neben Red Hat Enterprise Linux Windows 7 Professional oder Ultimate (32 und 64 Bit) sowie Vista Business mit Downgrade-Option auf Windows XP Professional zur Auswahl. Die Workstation Precision M6500 gehört zur E-Produktfamilie von Dell und ist mit allem Zubehör dieser Serie kompatibel. Dazu gehören Port-Replikatoren, Notebook- und Monitorständer sowie externe Speichermodule.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…