Kostenloser Rundumschutz gegen Viren und Spyware

Avira AntiVir Personal gehört zu den leistungsfähigsten Freeware-Antivirenlösungen. Die für Version 9 neu konzeptionierte und schnellere Scan-Engine durchsucht entweder sämtliche Laufwerke und Prozesse oder einzelne Ordner, Dateien und Archive nach Viren, Trojanern, Würmern und Dialern sowie nach Backdoor-Programmen und Rootkits. Zusätzlich schützt die Engine vor Phising-Attacken und verfügt über einen integrierten Ad- und Spyware-Schutz. Darüber hinaus lädt sich ein Wächter permanent in den Arbeitsspeicher, der im Hintergrund das System in Echtzeit überprüft.

Das überarbeitete und benutzerfreundliche Kontroll-Center sowie die zentrale Standard- und Experten-Konfiguration erleichtern die Überwachung, Verwaltung und Steuerung des Programms. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, den Rechner mit Hilfe des Taskplaners automatisch und in regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen.

Weitere Neuerungen sind die Möglichkeit, befallene Dateien schnell und sicher mit einem einzigen Mausklick zu entfernen oder sie direkt aus dem Quarantäne-Manager an Avira zur Analyse zu verschicken. Ebenfalls neu sind der Schutz vor GUI-Prozessen und die Statusanzeige von AntiVir beim MouseOver des Systray-Icons. Zudem passt sich die Darstellung des Virenscanners für den Betrieb mit niedriger auflösenden Netbooks automatisch an.

Fazit

Die Freeware AntiVir Personal ist ein umfangreicher und zuverlässiger Virenscanner, der durch seine heuristischen Suchverfahren vor den meisten Schädlingen und Bedrohungen aus dem Internet schützt. Einen On-Demand-Scan nicht komprimierter Daten bewältigt Antivir schneller als beispielsweise die kommerzielle Konkurrenz von Norton.

  • Zum Download

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

6 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

7 Tagen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

7 Tagen ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago