Tastaturerweiterung speziell für Google Mail erschienen

Zum Preis von 19,99 Dollar ist ab heute eine Ergänzungstastatur für Google Mail lieferbar. Sie nennt sich Gboard und stellt 19 bunte Tasten für Zugriff auf Funktionen des Google-Diensts zur Verfügung.

Das Gboard wird über USB angeschlossen und bekommt so auch Strom. Treiber sind nicht nötig. Die Mini-Tastatur sendet schlicht eine Tastenkombination an den Rechner, die mit den Tastaturkürzeln von Google Mail übereinstimmt. Diese Tastenkombinationen gibt es seit Jahren, aber viele Anwender haben Mühe, sie sich zu merken.

Zu den Funktionen gehören „Vor“ und „Zurück“, „Allen antworten“, „Menüpunkt auswählen“, „Ins Archiv springen“, „Mit Stern markieren“, „Nur markierte Nachrichten anzeigen“ oder auch einfach „Öffnen/Schließen“. Mit den beiden rot gekennzeichneten Tasten verschiebt man Mails in den Papierkorb oder meldet sie als Spam.

Die Tastatur funktioniert auch außerhalb von Google Mail. Wie andere Anwendungen auf die kryptischen Tastenkombinationen reagieren, variiert von Fall zu Fall.

Hersteller des Gboard ist nicht Google, sondern ein kalifornischer Filmproduzent namens Charlie Manson. Er betritt damit erstmals den Markt für Computerhardwarelösungen. Die Idee ist allerdings nicht neu: vor einem Jahr hatte Google farbige Aufkleber angeboten, die es ermöglichten, die Kürzel auf gewöhnlichen Tastaturen zu markieren. Insgesamt unterstützt Google Mail 69 solcher Shortcuts.


Das Gboard stellt 19 Tasten für den Zugriff auf Google-Mail-Funktionen zur Verfügung (Bild: News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago