Tastaturerweiterung speziell für Google Mail erschienen

Zum Preis von 19,99 Dollar ist ab heute eine Ergänzungstastatur für Google Mail lieferbar. Sie nennt sich Gboard und stellt 19 bunte Tasten für Zugriff auf Funktionen des Google-Diensts zur Verfügung.

Das Gboard wird über USB angeschlossen und bekommt so auch Strom. Treiber sind nicht nötig. Die Mini-Tastatur sendet schlicht eine Tastenkombination an den Rechner, die mit den Tastaturkürzeln von Google Mail übereinstimmt. Diese Tastenkombinationen gibt es seit Jahren, aber viele Anwender haben Mühe, sie sich zu merken.

Zu den Funktionen gehören „Vor“ und „Zurück“, „Allen antworten“, „Menüpunkt auswählen“, „Ins Archiv springen“, „Mit Stern markieren“, „Nur markierte Nachrichten anzeigen“ oder auch einfach „Öffnen/Schließen“. Mit den beiden rot gekennzeichneten Tasten verschiebt man Mails in den Papierkorb oder meldet sie als Spam.

Die Tastatur funktioniert auch außerhalb von Google Mail. Wie andere Anwendungen auf die kryptischen Tastenkombinationen reagieren, variiert von Fall zu Fall.

Hersteller des Gboard ist nicht Google, sondern ein kalifornischer Filmproduzent namens Charlie Manson. Er betritt damit erstmals den Markt für Computerhardwarelösungen. Die Idee ist allerdings nicht neu: vor einem Jahr hatte Google farbige Aufkleber angeboten, die es ermöglichten, die Kürzel auf gewöhnlichen Tastaturen zu markieren. Insgesamt unterstützt Google Mail 69 solcher Shortcuts.


Das Gboard stellt 19 Tasten für den Zugriff auf Google-Mail-Funktionen zur Verfügung (Bild: News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago