Wortmann hat mit dem „Terra Navi Go! 41“ erstmals ein Navigationssystem auf den Markt gebracht. Das 4,3-Zoll-Gerät mit Kartenmaterial von Teleatlas für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist ab sofort für 99 Euro erhältlich.
Das Navi arbeitet mit einem 372 MHz schnellen Sirf-Prozessor des Typs Atlas III, 64 MByte ROM und 64 MByte RAM. Mittels Micro-SD-Karte lässt sich der Speicher auf bis zu 8 GByte erweitern.
Der 4,3-Zoll-Touchscreen löst mit 480 mal 272 Bildpunkten auf. Als Betriebssystem kommt Windows CE zum Einsatz. Die installierte Navigationssoftware bietet eine dynamische Zoomfunktion, alternative Routenvorschläge und Sprachausgabe.
Auch der Verkehrsinformationsdienst TMC wird unterstützt. Der externe TMC-Empfänger mit Wurfantenne lässt sich via USB mit dem Navigationsgerät verbinden. Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku mit 1450 mAh.
Im Lieferumfang sind neben dem TMC-Empfänger eine KFZ-Halterung samt Ladekabel, eine Micro-SD-Karte, ein USB-Kabel und Handbücher enthalten. Die Garantiezeit beträgt 36 Monate.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…