BSI und Eco planen Malware-Beratungsstelle

Im Rahmen des vierten nationalen IT-Gipfels, der aktuell in Stuttgart stattfindet, haben das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Verband der deutschen Internetwirtschaft (Eco) die Gründung einer Malware-Beratungsstelle angekündigt. Ab dem kommenden Jahr sollen PC-Nutzer Hilfe beim Entfernen von Viren und anderen Schädlingen erhalten.

Der Verband verhandelt nach Angaben des Eco-Vorstandsvorsitzenden Michael Rotert mit Internetprovidern über eine Zusammenarbeit. Sie sollen Kunden mit infizierten Rechnern auf eine Website leiten, die Hilfestellungen und Programme zum Entfernen von Schadsoftware bereitstellt.

Sollte dieser erste Schritt erfolglos bleiben, erhalten die Anwender telefonische Unterstützung. Einer von insgesamt 40 Callcenter-Mitarbeitern soll ihnen dann dabei helfen, den Schädling aufzuspüren. „Mit dem Projekt möchten wir Deutschland mittelfristig aus den Top 10 der Länder herausbringen, von denen schädliche Online-Aktivitäten ausgehen“, so Sven Karge, Fachbereichsleiter Content bei Eco.

Bevor die Beratungsstelle im kommenden Jahr ihren Dienst aufnimmt, müssen Karge zufolge noch Sanktionen für Nutzer mit infizierten Rechnern festgelegt werden, die eine kostenlose Teilnahme verweigern. Gegenüber der DPA erklärte er: „Wer im Netz ohne Virenschutz unterwegs ist, gefährdet andere Nutzer in etwa wie ein Autofahrer mit kaputten Bremsen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago