Dropbox ermöglicht das automatische Synchronisieren und Austauschen von Dokumenten, Bildern, Musik oder Videos zwischen PCs über das Internet. Nach der Installation und dem Einrichten eines Accounts erstellt das Tool einen Ordner auf der Festplatte. Alle dort abgelegten Daten synchronisiert die Anwendung mit einem passwortgeschützten Server, der jedem Nutzer kostenlos 2 GByte Speicherplatz zur Verfügung stellt. 50 GByte kosten monatlich 9,99, für 100 GByte verlangt der Anbieter 19,99 Dollar.
Um auf einem anderen Rechner Zugriff auf die Daten zu erhalten, kann der User entweder Dropbox installieren oder sich per Web einloggen. Letzteres funktioniert auch per iPhone, Blackberry oder Android-Smartphone.
Darüber hinaus bietet das Programm die Möglichkeit, Dateien anderen Dropbox-Nutzern zur Bearbeitung freizugeben. Außerdem lassen sich Files mit individuellen Download-Links versehen, um auch mit nicht registrierten Anwendern Daten auszutauschen – sehr praktisch, um neueste Urlaubsfotos mit seinen Freunden und Bekannten zu teilen. Weitere Features sind eine Bandbreitenbegrenzung, um die Internetleitung nicht zu überlasten, oder die Möglichkeit, gelöschte Dateien über die Dropbox wiederherzustellen.
Fazit
Dropbox ist ein kostenloses und sicheres Programm zum Austauschen, Synchronisieren und Sichern von Daten. Der Zugriff auf die Daten kann von überall aus erfolgen.
Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.
RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.
Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…