MySpace hat den Kauf des auf Musik ausgerichteten Social Network Imeem abgeschlossen. Die Eingliederung in MySpace Music bedeutet zugleich das Ende des sechs Jahre alten Dienstes.

Die Site „Imeem.com“ ist nicht mehr erreichbar, Nutzer werden auf MySpace umgeleitet. Die Imeem-Anwenderprofile samt erstellten Playlists sollen umgezogen werden.

Eine der letzten Spuren stellt eine iPhone-Applikation von Imeem dar, die immer noch im iTunes-Store erhältlich ist. Allerdings wird sie so lange nicht funktionieren, bis MySpace ein Update herausbringt. Einen Termin dafür gibt es nicht.

Imeem-CEO und Gründer Dalton Caldwell, CTO Bryan Berg, COO Ali Aydar und Sales-Vizepräsident David Wade werden laut einer Pressemitteilung von MySpace die Umstellung als Berater begleiten.

Im August hatte MySpace schon das auf die Entwicklung von Musikanwendungen für soziale Netze spezialisierte Unternehmen iLike für rund 20 Millionen Dollar (13,6 Millionen Euro) übernommen. Die iLike-Website ist im Gegensatz zu Imeem heute noch erreichbar, und auch die zugehörigen Facebook-Applikationen funktionieren weiterhin.

Den Kauf von Imeem kündigte MySpace dann Mitte November an. Damals hieß es, dass das Netzwerk zumindest eine Zeit lang als unabhängiges Angebot weitergeführt werde.


Imeem-Nutzer werden auf die MySpace-Music-Website umgeleitet (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago