Good Technology hat eine auf Sicherheit ausgelegte Produktivitätssuite für iPhone und Android OS veröffentlicht. Sie nennt sich „Good for Enterprise“. Speziell unter Googles Handy-Betriebssystem steht damit erstmals ein E-Mail-Client zur Verfügung, der es ermöglicht, Unternehmensdaten zu löschen, falls der Anwender den Betrieb verlässt oder das Endgerät in die Hände Fremder gelangt.
Die Mobilanwendungen selbst sind kostenlos. Für den Betrieb ist aber eine lizenzpflichtige Serverlösung namens „Good Mobile Exchange Access“ nötig.
Unter beiden Betriebssystemen sind die Anwendungen in der Lage, Unternehmensdaten zu verschlüsseln und von persönlichen Daten zu isolieren. So können sie vom Smartphone gelöscht werden, ohne die privaten Daten des Nutzers zu verändern. IT-Manager versetzt die Software von Good in die Lage, die Geräte aller Nutzer von einer Web-Konsole aus zu kontrollieren.
„Man kann nicht leugnen, dass einige der heißesten Geräte auf dem Markt jetzt unter Android laufen“, sagt Good Technologys Marktingchef John Herrema. „In den kommenden Jahren werden wir eine verstärkte Nachfrage nach sicherem Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen von diversen Android-Geräten aus sehen, darunter neben Smartphones auch Netbooks.“
Für Gartner-Analystin Carolina Milanesi ist es dennoch zu früh für Unternehmen, Android einzusetzen: „Android ändert sich derzeit noch so schnell, dass Unternehmen abwarten sollten. Bevor man es ausrollt, sollte ein gewisser Reifegrad erreicht sein. Er ist jetzt noch nicht da.“ Ihrer Einschätzung nach gibt es auch noch kein Android-Modell, das so „ikonisch“ wie das iPhone ist, was die Attraktivität von Android für Firmen zusätzlich schmälere.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…