Categories: MarketingSicherheit

Trend Micro prognostiziert Angriffe auf Cloud-Computing-Dienste

Trend Micro hat seinen jährlichen Future Threat Report (PDF) veröffentlicht, der künftige Bedrohungen im Internet vorherzusagen versucht. Für das kommende Jahr erwartet das Unternehmen eine steigende Zahl von Angriffen auf Cloud-Computing-Dienste und Virtualisierungslösungen.

Unternehmen können laut Trend Micro mit diesen Technologien zwar Kosten sparen, da sie aber außerhalb der Firewall einer Firma liegen, gehören sie zu den bevorzugten Zielen von Angreifern. Der Ausfall von Microsofts Sidekick-Dienst im Oktober habe gezeigt, wie anfällig die Cloud sei.

Das Sicherheitsunternehmen sagt auch voraus, dass Internetbetrüger vermehrt soziale Netzwerke wie Facebook nutzen werden, um mittels Social Engineering unberechtigt an Daten ihrer Opfer zu gelangen. Internationale Domainnamen stellen laut Trend Micro ebenfalls eine Bedrohung dar. Kriminelle könnten Domains mit kyrillischen Buchstaben erstellen, die seriösen Domains in lateinischer Sprache ähnelten, und sie als Ausgangspunkt für Phishing-Angriffe nutzen.

In ihrem Future Threat Report für das Jahr 2010 kritisieren die Sicherheitsexperten Windows 7. Das Betriebssystem sei durch Änderungen an der Benutzerkontensteuerung weniger sicher als sein Vorgänger Vista. Systemübergreifend erwartet Trend Micro eine Zunahme sogenannter Drive-by-Downloads. Der Besuch einer manipulierten Website reiche künftig aus, um einen Computer mit Schadsoftware zu infizieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

40 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago