Nokia hat die Schließung von drei Flagship-Stores angekündigt. Betroffen sind die Shops in New York und Chicago sowie eines von zwei Geschäften in London. Zudem sucht der finnische Handyhersteller einen neuen Standort für den Store in der brasilianischen Metropole Sao Paulo.
Nokia betreibt derzeit insgesamt zwölf Flagship-Stores in neun Metropolen, darunter Helsinki, Mexiko-Stadt und Hongkong. Den ersten hat das Unternehmen 2005 in Moskau eröffnet. Ursprünglich waren 18 Standorte geplant. Die Schließungen sind Teil einer neuen Einzelhandelsstrategie, die eine engere Zusammenarbeit mit Mobilfunkbetreibern und anderen Händlern vorsieht.
Die Schließung der Läden in New York und Chicago ist wenig überraschend, da Nokia in den USA nur über einen Marktanteil im einstelligen Bereich verfügt. Das Unternehmen versucht schon länger, seine Präsenz zu erhöhen – bisher ohne großen Erfolg. Nun will Nokia nach Angaben von Unternehmensvertretern neue Produkte für den US-Markt entwickeln und diese über Mobilfunkanbieter vertreiben. Letztere verkaufen in den USA 90 Prozent aller Handys.
Zuletzt hatte Nokia angekündigt, sich mehr auf den Verkauf von Dienstleistungen und Anwendungen über seinen Online-Store Ovi zu konzentrieren. Bis 2011 will der Handy-Weltmarktführer seine Einnahmen aus Dienstleistungen auf mindestens zwei Milliarden Euro steigern. Zudem werde die Zahl neuer Handymodelle begrenzt, da Hardware bei Verbrauchern einen geringeren Stellenwert einnehme, so Nokia. Die Bedeutung von Diensten und Anwendungen steige hingegen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…