Achim Berg, Chef von Microsoft Deutschland, rechnet für das laufende Weihnachtsgeschäft mit sehr starken Verkaufszahlen auf dem heimischen PC-Markt. „Doppelt so viele Leute wollen einen neuen Computer kaufen wie im Vorjahr“, sagte er im Gespräch mit der Rheinischen Post.
Von dem PC-Boom in Deutschland soll auch Windows 7 profitieren. Mehr als 80 Prozent der Geräte werden laut Berg mit dem Betriebssystem ausgeliefert. Im ersten Monat nach seiner Veröffentlichung verkaufte sich Windows 7 weltweit „mehr als doppelt so oft wie jeder Vorgänger. In Deutschland ist der Boom noch stärker. Nirgendwo kommt Windows 7 besser an als hier.“
Aus Zahlen der Marktforscher von Net Applications geht hervor, dass Windows 7 im November einen durchschnittlichen Marktanteil von vier Prozent hatte. Der Erfolg des Betriebssystems geht vor allem zu Lasten von Windows XP. Dessen Nutzerzahl sank gegenüber dem Vormonat um 1,45 Prozentpunkte.
Einer aktuellen Prognose von Gartner zufolge nehmen die weltweiten PC-Verkäufe im laufenden Jahr um 2,8 Prozent auf 298,9 Millionen zu. Die Schätzung ist deutlich optimistischer als die vorangegangene: Im September hatten die Marktforscher noch mit einem Rückgang um zwei Prozent gerechnet.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…