IPCom verpflichtet sich zu angemessenen UMTS-Lizenzgebühren

Der Rechteverwerter IPCom hat sich in einem Streit um die Lizenzierung von UMTS-Nutzungsrechten mit der EU-Kommission geeinigt. Das Unternehmen erklärte sich bereit, die Patente künftig nach dem Frand-Grundsatz zu vergeben. „Frand“ steht für „fair, reasonable and non-discriminatory“, also „gerechte, vernünftige und nicht diskriminierende“ Bedingungen.

Die betroffenen Patente waren ursprünglich im Besitz der Robert Bosch GmbH. Das Unternehmen beteiligte sich als Mitglied des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) an der Entwicklung von Mobilfunk- und UMTS-Normen und verpflichtete sich gegenüber dem ETSI, die Patente nach dem Frand-Grundsatz zu vergeben. Ende 2006 verkaufte Bosch die Patente an IPCom. IPCom erklärte damals, es werde Lizenzgelder „mit Rückendeckung durch den Private-Equity-Fonds Fortress in aller Konsequenz“ einfordern.

Im Januar 2008 verklagte der Rechteverwerter dann auch tatsächlich den Handyhersteller Nokia wegen angeblicher Patentverletzungen und forderte Schadenersatz in Höhe von 12 Milliarden Euro. Das finnische Unternehmen hielt die Forderungen für zu hoch und schaltete die EU-Kommission ein.

Die EU-Kommission bewertet die jetzige Erklärung von IPCom positiv. Sie vertritt die Ansicht, dass auch Frand-Verpflichtungen auf den neuen Eigentümer übergehen sollten, wenn standardessenzielle Patente den Besitzer wechseln.

In einem ähnlichen Rechtsstreit fordert Nokia selbst derzeit von Apple Schadenersatz in nicht genannter Höhe sowie ein Verkaufsverbot für dessen Smartphones. Der iPhone-Hersteller soll gegen zehn Patente verstoßen, die Nokia an Mobilfunktechnologien wie GSM und UMTS hält.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago