Categories: Unternehmen

Führungswechsel bei Siemens IT Solutions and Services


Christian Oecking (Bild: Siemens)

Siemens IT Solutions and Services erhält eine neue Führung. Der bisherige CEO Christoph Kollatz scheidet nach Unternehmensangaben mit sofortiger Wirkung aus seiner Funktion aus. Seine Aufgaben übernimmt kommissarisch Christian Oecking, Leiter der Business Unit Global Operations, bis die Vorbereitungen zur Ernennung eines neuen CEOs für die Sparte abgeschlossen sind.

„Mit der Entscheidung, die Funktion des CEO von Siemens IT Solutions and Services aufzugeben, mache ich Platz für die vorgesehene Neuausrichtung“, sagte Kollatz. Siemens-Finanzchef Joe Kaeser dankte Kollatz für seine Arbeit an der Spitze der Sparte.

Vergangene Woche hatte Siemens bekannt gegeben, Siemens IT Solutions and Services „angesichts des andauernden globalen Preis- und Wettbewerbsdrucks im IT-Geschäft noch stärker an den Erfordernissen der IT-Märkte auszurichten“. In diesem Zusammenhang habe man auch die rechtliche Verselbstständigung des Geschäfts zum 1. Juli 2010 eingeleitet. Das dafür zuständige Team leitet Thomas Zimmermann, ehemaliger Chief Operating Officer von Siemens Enterprise Communications (SEN).

„Mit Christian Oecking als kommissarischem CEO und mit Thomas Zimmermann als Leiter des Teams zur Organisation der rechtlichen Verselbstständigung ist ein wichtiger erster Schritt für die anstehenden Weichenstellungen bei Siemens IT Solutions and Services getan“, so Kaeser.

Der gelernte Maschinenbauingenieur Oecking hatte 1985 als Unternehmensberater und Software-Entwickler bei Drigus begonnen. 1993 ging er zu EDS Electronic Data Systems Deutschland, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung das Business Development für die Märkte Fertigung und Handel verantwortete, ehe er 1998 als Leiter Outsourcing Deutschland zu Siemens Business Services wechselte. Seit 2001 leitete der heute 47-Jährige zunächst für SBS und anschließend für Siemens IT Solutions and Services das globale Outsourcing-Geschäft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago