Google.org stellt Tool zur Überwachung des Waldbestands vor

Google.org will bei der Überwachung der weltweiten Baumbestände helfen – zum Wohl des Weltklimas. Dazu hat das Unternehmen auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen eine Cloudlösung vorgestellt, die Satellitenbilder einer Region über einen bestimmten Zeitraum hinweg analysiert und Veränderungen des Waldbestands farblich hervorhebt.

Wie es in einem Blogeintrag heißt, ist Googles „Waldwächter“ zur Zeit nur für ausgewählte Partner verfügbar, die das Produkt testen. Im Lauf des nächsten Jahres soll er aber einer größeren Nutzerzahl zugänglich gemacht werden. Hauptzielgruppe seien Länder, die selbst nicht die Ressourcen oder das Expertenwissen haben, um eine solche Lösung zu entwickeln.

Die Google-Plattform ist dafür gedacht, den Regierungen der Welt bei der Umsetzung des von den Vereinten Nationen (UN) herausgegebenen REDD-Programms (Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation in Developing Countries) zu helfen. Es sieht vor, dass die Nationen den Zustand ihrer Wälder und die Landnutzung überwachen. Außerdem unterstützt das Programm mit Fördergeldern den Schutz von Wäldern. Das Fällen von Bäumen soll dank REDD nicht mehr lukrativer sein als deren Erhaltung.

Google steuert zu dem Projekt unter anderem Satellitenbilder bei, wie sie auch in Google Earth zu sehen sind. Die Analysetechnik ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Carnegie Institution for Science und Imazon (Amazon Institute for the People and Environment). Die komplette Plattform läuft wiederum in einer Rechner-Cloud von Google.


Mit der Google.org-Lösung lassen sich Veränderungen an regionalen Baumbeständen nachverfolgen (Bild: Google.org).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago