Transcend hat sein Speicherkarten-Portfolio um 400x-CompactFlash-Modelle mit Kapazitäten von 16, 32 und 64 GByte erweitert. Sie sollen sich in erster Linie für den Einsatz in digitalen Spiegelreflexkameras eignen, wie sie professionelle Fotografen verwenden.
Die CF-Medien erreichen laut Hersteller Übertragungsraten von bis zu 90 MByte/s beim Lesen und maximal 60 MByte/s beim Schreiben. Eine integrierte Fehlerkorrektur (Error-Correction Code, ECC) soll Übertragungsfehler automatisch entdecken und beheben.
Die Neuvorstellungen arbeiten im 4-Kanal-Modus und unterstützen Ultra-DMA 6, die derzeit schnellste verfügbare Schnittstellengeschwindigkeit für Flashkarten. Das 64-GByte-Modell bietet Transcend zufolge Platz für über 13.000 10-Megapixel-Fotos und drei Stunden Full-HD-Videos (1920 mal 1080 Pixeln mit 38,6 MBit/s).
Die 400x-CF-Karten sind ab sofort erhältlich. Die 16-GByte-Version kostet 73,50 Euro, die 32-GByte-Variante 146,50 Euro und das 64-GByte-Modell 297 Euro. Transcend gewährt 30 Jahre Garantie.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.