Apple reicht Patentklage gegen Nokia ein

Apple hat Nokias im Oktober eingereichte Patentklage gekontert. In einer bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Delaware eingereichten Gegenklage (PDF) wirft das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino dem finnischen Handyhersteller vor, insgesamt 13 seiner Patente zu verletzen.

„Andere Firmen konkurrieren mit uns, indem sie eigene Technologien entwickeln, und nicht, in dem sie unsere stehlen“, sagte Apples Chefjurist Bruce Sewell. Die von Nokia verletzten Patente betreffen laut Apple Funktionen wie das Drehen von Anzeigen auf einem Touchscreen-Display und das Übersetzen von Dokumenten sowie Technologien zur Echtzeit-Signalverarbeitung. Apple fordert Schadenersatz in nicht genannter Höhe, einen Ausgleich für die entstandenen Rechtskosten und eine Abweisung von Nokias Klage.

Der finnische Handy-Weltmarktführer hatte im Oktober eine Patentklage gegen Apple eingereicht. Der iPhone-Hersteller soll gegen zehn Patente verstoßen, die Nokia an Mobilfunktechnologien wie GSM und UMTS hält. Die in Frage stehenden Patente hat Nokia an rund 40 andere Hersteller lizenziert. Nach Angaben von Firmensprecher Mark Durrant gehören „die meisten führenden Anbieter“ dazu.

In seiner Gegenklage weist Apple die Vorwürfe Nokias zurück. Laut Sewell sind die betroffenen Technologien „unwesentlich“ für das iPhone. Darüber hinaus hält er die Forderungen des finnischen Unternehmens für „unfair, unbegründet und diskriminierend“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago