Elektronischer Personalausweis startet im November 2010

Deutsche Personalausweise, die sich auch zur Online-Authentifizierung eignen, gibt es ab 1. November 2010. Das hat das Bundesministerium des Inneren mitgeteilt (PDF). Es erhofft sich dadurch einen Schub für E-Government, also die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden.

Der neue Personalausweis hat die Größe einer Kreditkarte. Wie bisher ist ein Lichtbild Pflicht, Fingerabdrücke lassen sich freiwillig abgeben und darauf speichern.

Das Dokument kommt mit einem eingebauten kontaktlosen Chip (Radio Frequency Identification, RFID). Für den Zugriff auf gespeicherte Daten sieht das BMI ein System auf Basis von Berechtigungszertifikaten vor. Dienstleister können nur diejenigen Daten auslesen, zu denen sie ihr Zertifikat berechtigt. Der sich Ausweisende kann die Auswahl weiter einschränken. Er muss die Datenübertragung zudem durch Eingabe einer sechsstelligen PIN bestätigen.

Besonders gut geschützt sind Lichtbild und eventuelle Fingerabdrücke. Um sie auszulesen, ist laut BMI ein zusätzliches optisches Scannen erforderlich – allein per Funk kann niemand darauf zugreifen. An Diensteanbieter oder über das Internet werden biometrische Daten in keinem Fall übertragen.


Der deutsche Personalausweis hat ab 1. November 2010 die Größe einer Scheckkarte und enthält einen RFID-Chip (Bild: BMI).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago