Seagate stellt dünne Notebook-Festplatten vor

Seagate hat eine neue Festplatten-Serie namens „Momentus Thin“ angekündigt. Die 2,5-Zoll-Festplatten sind in erster Linie für den Einsatz in Laptops und Notebooks gedacht. Mit einer Bauhöhe von 7 Millimetern fallen sie etwa 25 Prozent schlanker aus als herkömmliche Modelle im 2,5-Zoll-Format.

Die Massenspeicher verfügen über ein SATA-II-Interface, das theoretisch Transferraten von bis zu 3 GBit/s ermöglicht. Sie erscheinen mit Speicherkapazitäten von 160 sowie 250 GByte und haben einen 8 MByte großen Cache. Ihre Geschwindigkeit gibt der Hersteller mit 5400 Umdrehungen pro Minute an.

Anfang Januar will Seagate mit der Auslieferung der Momentus-Thin-Festplatten an PC-Hersteller beginnen, kurz darauf sollen sie auch regulär im Handel erhältlich sein. Zu den Preisen macht das Unternehmen keine Angaben.

Unter dem Namen „Pulsar“ hatte Seagate Anfang Dezember sein erstes Solid State Drive angekündigt. Es ist für den Servermarkt bestimmt und erscheint mit Kapazitäten von 50, 100 und 200 GByte. Als Flashbausteine kommen Single-Level-Cells zum Einsatz – die derzeit leistungsfähigste, aber auch teuerste Technik im SSD-Segment.


Mit einer Höhe von 7 Millimetern ist Seagates „Momentus-Thin“-Reihe 25 Prozent dünner als herkömmliche 2,5-Zoll-Festplatten (Bild: Seagate).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Stunde ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago