Apple erwirkt Verkaufsverbot gegen Psystar

Apple hat vor einem US-Bezirksgericht eine einstweilige Verfügung erwirkt, die Psystar untersagt, Mac OS X auf Standard-Hardware zu installieren und zu verkaufen. Das berichtet AppleInsider.

Richter William Alsup entschied nach einer mündlichen Anhörung beider Parteien, dass Psystar ohne Erlaubnis von Apple Mac OS X weder kopieren noch verkaufen, anbieten, vertreiben oder für andere Produkte verwenden darf. Die Verfügung verbietet dem Mac-Klon-Anbieter auch, Dritte zu unterstützen oder zu ermutigen, Apples Rechte an Mac OS X zu verletzen oder technische Maßnahmen zu umgehen, mit denen sich Apple vor unerlaubten Kopien schützt.

Psystar hat bis 31. Dezember Zeit, die Auflagen zu erfüllen. Das in Florida ansässige Unternehmen muss aber sofort mit der Umsetzung beginnen und der Verfügung so schnell wie möglich entsprechen.

Ob die Anweisung auch für Psystars Rebel-EFI-Software gilt, die eine Installation von Mac OS X auf Intel-PCs ermöglicht, ließ der Richter offen. Die von Psystar eingereichten Unterlagen beschrieben nicht genau, welche Funktion Rebel EFI erfülle, heißt es in dem Bericht. Daher habe der Richter nicht darüber entscheiden können. Bis die Rechtslage eindeutig geklärt ist, will Psystar Rebel EFI weiterverkaufen.

Anfang des Monats hatten sich Apple und Psystar auf einen Vergleich geeinigt, der Psystar dazu verpflichtet, 2,68 Millionen Dollar an Apple zu zahlen und den Verkauf von Mac-Nachbauten einzustellen. Die Produkte werden zwar noch auf der Website des Unternehmens gelistet, sie sind aber nicht lieferbar. Außer Zubehör wie WLAN-Adapter, Hauptspeicher oder Festplatten bietet Psystar derzeit nur Rebel EFI in seinem Webshop an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

17 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

22 Stunden ago