Googles Browser Chrome hat laut aktuellen Zahlen von Net Applications im November einen Marktanteil von 4,4 Prozent erreicht. Damit überholte er erstmals den Apple-Browser Safari, der auf einen Anteil von 4,36 Prozent kam, und verdrängte ihn vom dritten Platz.
Mit 63,62 Prozent bleibt Microsofts Internet Explorer Marktführer. Gegenüber dem Vormonat verbuchte der Browser allerdings einen Rückgang um 1,02 Prozent. Seit Januar 2009 beläuft sich das Minus auf 6,1 Prozent. Firefox konnte im gleichen Zeitraum seinen Anteil um 2,61 Prozent auf 24,72 Prozent steigern und liegt damit auf dem zweiten Platz.
Der Marktanteil von Opera legte im vergangenen Monat ebenfalls zu. Gegenüber Oktober verzeichnete der Browser ein Plus um 0,14 Prozent auf 2,31 Prozent und belegt damit den fünften Platz. Opera Mini erreichte im November einen Anteil von 0,46 Prozent.
Die Zahlen von Net Applications erfassen nicht alle PC-Nutzer. Sie basieren auf weltweit rund 40.000 Websites. Die Marktforscher werten aus, mit welchen Browsern und Betriebssystemen Anwender darauf zugreifen.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.