LaCie hat eine kompakte externe 2,5-Zoll-Festplatte auf den Markt gebracht. Das Modell Rikiki (zu Deutsch „winzig“) misst 10,9 mal 7,5 mal 1,3 Zentimeter und wiegt 158 Gramm. Der USB-Massenspeicher ist mit Speicherkapazitäten von 250, 500 und 640 GByte erhältlich. Die Preise betragen 79, 119 und 149 Euro.
Das Plug-and-play-Gerät arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minute. Es erreicht theoretisch eine maximale Übertragungsrate von 480 MBit/s. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss, sodass kein externes Netzteil benötigt wird. Rikiki ist kompatibel zu Windows XP, Vista und 7 sowie Mac OS X ab Version 10.5.
Zum Lieferumfang der Festplatte gehören das Konfigurationsprogramm „LaCie Setup Assistant“ sowie eine Datensicherungssoftware namens „LaCie Backup Assistant“. Für Windows-Systeme bietet der Hersteller zudem eine „USB-Boost-Software“, die die Übertragungsgeschwindigkeit um bis zu 33 Prozent steigern soll.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…