Google Mail hat eine neue Funktion zum Entfernen von doppelten Kontakten eingeführt. Bislang mussten Nutzer des E-Mail-Programms jeden Kontakt, von dem es mehrere Varianten gab, einzeln aufrufen und löschen. Die neue Funktion findet und bereinigt die Kontakte jetzt in einem Arbeitsgang.
In einem Blog-Beitrag erklärt Google die Arbeitsschritte: Der Anwender öffnet zunächst den „Contact Manager“ und klickt dann auf „Duplikate suchen“. Google Mail durchforstet die Kontakte und listet gefundene Dubletten auf. Per Häkchen wählt der Anwender schließlich aus, welche Kontakte er bereinigt haben möchte. Zum Schluss klickt er auf „Zusammenführen“.
Die Bereinigung funktioniert wie die normale Duplikatsuche und ist nicht destruktiv: Gibt es für einen Kontakt mehrere E-Mail-Adressen, erscheinen diese bei den Adressvorschlägen als zu einem einzigen Kontakt gehörig.
Google bewirbt den Duplikate-Manager als Mittel, um Kontakte aus mehreren Quellen (Mobiltelefon, andere E-Mail-Dienste, lokaler Computer) an einer Stelle zusammenzuführen und aufzuräumen. Laut dem Unternehmen war das Tool eine der Funktionen, die sich die Anwender am häufigsten gewünscht hatten.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…