Google Mail hat eine neue Funktion zum Entfernen von doppelten Kontakten eingeführt. Bislang mussten Nutzer des E-Mail-Programms jeden Kontakt, von dem es mehrere Varianten gab, einzeln aufrufen und löschen. Die neue Funktion findet und bereinigt die Kontakte jetzt in einem Arbeitsgang.
In einem Blog-Beitrag erklärt Google die Arbeitsschritte: Der Anwender öffnet zunächst den „Contact Manager“ und klickt dann auf „Duplikate suchen“. Google Mail durchforstet die Kontakte und listet gefundene Dubletten auf. Per Häkchen wählt der Anwender schließlich aus, welche Kontakte er bereinigt haben möchte. Zum Schluss klickt er auf „Zusammenführen“.
Die Bereinigung funktioniert wie die normale Duplikatsuche und ist nicht destruktiv: Gibt es für einen Kontakt mehrere E-Mail-Adressen, erscheinen diese bei den Adressvorschlägen als zu einem einzigen Kontakt gehörig.
Google bewirbt den Duplikate-Manager als Mittel, um Kontakte aus mehreren Quellen (Mobiltelefon, andere E-Mail-Dienste, lokaler Computer) an einer Stelle zusammenzuführen und aufzuräumen. Laut dem Unternehmen war das Tool eine der Funktionen, die sich die Anwender am häufigsten gewünscht hatten.
Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand hat Tool entwickelt, das Unternehmen hilft, einen Vorfall einzuschätzen und in…
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland durchschnittlich vier Nutzerkonten von Onlinediensten pro Sekunde kompromittiert.
Die Änderung betrifft Windows 10 und Windows 11. Künftig verzichtet Windows somit auf die lokale…
Es geht um eine Mehrheitsbeteiligung. TSMC soll jedoch den Betrieb der Chip-Produktion von Intel vollständig…
Der Bedeutung von Passwörtern wird selten Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es zu einem Bruch der Datensicherheit…
BSI-Abschlussbericht belegt erhebliche Schwachstellen in der Datensicherheit und im Schutz der übermittelten Gesundheitsinformationen von Wearables.