WorldIP zeigt Informationen über die geografische Lage des Web-Servers der Webseite an, die der Anwender gerade besucht (Land und Flagge). Zudem blendet das Tool bei Bedarf auch die eigene externe IP-Adresse und Lage in der Statusleiste von Firefox ein.
Optional informiert das Add-on auch über den für den Server dazugehörigen Provider beziehungsweise Rechenzentrum. Um die aktuelle Position des jeweiligen Servers zu bestimmen, sendet das Tool eine Anfrage zu WIPmania.com, deren Datenbank aktuelle Geodaten der Server enthält. Für diese Abfrage werden an WIPmania die eigene IP-Adresse und der Hostname gesendet. In der Datenschutzerklärung weist der Hersteller darauf hin, dass keine persönlichen Daten der Besucher gesammelt werden.
Fazit
Anwender, die über Websites genaue Angaben wie Lage, IP-Adresse und Provider wünschen, informiert das kostenlose Tool umfassend.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…