Facebook veröffentlicht demografisches Profil seiner US-Nutzer

Facebook hat ein demografisches Profil seiner amerikanischen Community veröffentlicht, das einen Überblick über die ethnische Herkunft der Mitglieder geben soll. Die Statistik basiert auf einer Analyse der Nachnamen.

Die kleinste Nutzergruppe bei Facebook USA sind demnach Afroamerikaner, auch wenn ihre Zahl seit Januar 2009 deutlich ansteigt. Ein etwas größerer Teil der Facebook-Community hat asiatisch-pazifische Wurzeln. Stark im Kommen sind Nutzer lateinamerikanischer Abstammung („Hispanics“), die hinter der Mehrheit der weißen Facebook-Anwender die zweitgrößte User-Gruppe stellen.

Setzt man den Anteil der Facebook-Mitglieder nach Herkunft in Relation zur Zusammensetzung der gesamten Internet-Population in den Vereinigten Staaten, zeigt sich, dass Anwender mit asiatisch-pazifischer Herkunft überproportional stark bei Facebook vertreten sind. Afro- und Lateinamerikaner waren in der Vergangenheit im Vergleich zur gesamten amerikanischen Web-Gemeinde hingegen unterrepräsentiert. Doch der Anteil beider Volksgruppen auf Facebook und im gesamten US-Internet gleicht sich immer weiter an.

Aus ihren Zahlen schließen die Facebook-Analytiker, dass die ethnische Vielfalt beim amerikanischen Auftritt der Site zunimmt. Der Nutzerkreis entspreche damit immer mehr der Zusammensetzung der US-Gesamtbevölkerung.

Für die Statistik wurden die Nachnamen der Anwender herangezogen. Dabei stützten sich die Facebook-Forscher auf Daten des amerikanischen Census Bureau. Die amerikanische Statistikbehörde hatte in einem Projekt Nachnamen verschiedenen Bevölkerungsgruppen zugeordnet. Um genauere Zahlen zu bekommen, wurden die Facebook-Statistiken außerdem mit verschiedenen mathematischen Verfahren bearbeitet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago