Categories: MarketingUnternehmen

Gartner: Halbleitermarkt schrumpft 2009 um 29 Milliarden Dollar

Gartner hat eine vorläufige Prognose für den Jahresumsatz 2009 der Halbleiterindustrie veröffentlicht. Die Einnahmen der Branche sollen sich in diesem Jahr auf etwa 226 Milliarden Dollar belaufen. Das entspricht einem Rückgang um 29 Milliarden Dollar oder 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

2009 ist den Marktforschern zufolge eines der schlechtesten Jahre der Branche seit dem Platzen der Dotcom-Blase 2001. In den letzten 25 Jahren habe die Halbleiterindustrie nur sechs Mal einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Darüber hinaus seien die Einnahmen nun zum ersten Mal in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zurückgegangen.

Mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent und einem Umsatz von 31,99 Milliarden Dollar verteidigt Intel zum 18. Mal in Folge seine Führungsrolle. Auf den Plätzen liegen Samsung, Toshiba, Texas Instruments und STMicroelectronics, die alle ihre Vorjahrespositionen behaupten können. Mit einem Umsatzrückgang von 46,5 Prozent verbucht Infineon das größte Minus. Den stärksten Zuwachs erzielt Gartner zufolge Samsung, dessen Halbleiterumsätze in diesem Jahr um 2,5 Prozent auf 17,827 Milliarden Dollar steigen sollen.

„Weder die Rezession noch den Aufschwung spüren alle Halbleiterhersteller gleichermaßen“, erklärte Stephan Ohr, Direktor für Halbleiter-Marktforschung bei Gartner. Die PC-Sparte hat als Erstes von der Erholung des Markts profitiert. Die IT-Budgets von Unternehmen litten laut Ohr am stärksten unter dem Abschwung und erholten sich nun am langsamsten wieder.

Eine Sonderstellung nehme in diesem Jahr der Speichermarkt ein. Nach starken Umsatzrückgängen 2007 und 2008 habe sich die Branche während der Wirtschaftskrise erholt. Grund dafür seien Nachfrageüberhänge bei DRAM und NAND-Flash. Der Umsatz der Speicherhersteller sei in diesem Jahr zwar ebenfalls rückläufig, das Minus falle aber geringer aus als bei der restlichen Halbleiterindustrie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

10 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

11 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

13 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

23 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago