Categories: MarketingSoftware

Mozilla kündigt Thunderbird 3.1 für April an

Mozilla Messaging will im April 2010 Version 3.1 von Thunderbird veröffentlichen. Das hat Dan Mosedale, ein Programmierer der freien E-Mail-Software, in einem vorläufigen Zeitplan für die Entwicklung von Thunderbird bekannt gegeben. Demnach erscheint Ende Januar eine erste Alphaversion, der vier Wochen später eine Beta und am 23. März ein Release Candidate folgen sollen.

„Wenn alles gut läuft, werden wir den Release Candidate 1 von Thunderbird 3.1 in eine finale Version umwandeln und am 6. April ausliefern“, schreibt Mosedale. Andernfalls werde es eine Verzögerung und einen zweiten Release Candidate geben. Ähnlich wie bei Firefox will Mozilla neue Versionen von Thunderbird in kürzeren Abständen veröffentlichen.

Thunderbird 3.1 soll eine aktualisierte Version der Browser-Engine Gecko erhalten, auf der auch Firefox basiert. Dadurch sei es möglich, Internetdienste wie Google Kalender besser mit Thunderbird zu nutzen, so Mozilla.

Nach Auskunft von David Ascher, CEO von Mozilla Messaging, kommt Version 3.1 möglicherweise auch mit einer überarbeiteten Startseite. Sie soll mehr nützliche Informationen enthalten als die aktuelle, beispielsweise Details zu den letzten Aktivitäten des Anwenders.

Darüber hinaus erhielten Thunderbird-Versionen ab sofort Codenamen, schreibt Ascher in einem Blogeintrag. Während Firefox Namen von Nationalparks verwende, werde Thunderbird nach Stränden benannt. Den Anfang mache Lanikai Beach auf Hawaii.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago