Die WordPress-Entwickler haben Version 2.9 ihrer Blogging-Software (Codename Carmen) freigegeben. Neben allgemeinen Leistungsverbesserungen liefert das Major Release eine globale Undo-Funktion und einen integrierten Bildeditor. Zudem vereinfacht es die Verwaltung von Plug-ins und das Einbinden von Videos.
Wird ein Blogeintrag oder Kommentar versehentlich gelöscht, lässt er sich mittels der neuen Undo-Funktion wiederherstellen. Dadurch entfallen auch die teils nervigen Sicherheitsabfragen beim Löschen eines Beitrags.
Der Bildeditor ist laut WordPress-Blog die erste von vielen geplanten Verbesserungen, die die Verwaltung von Medien erleichtern sollen. Mit ihm lassen sich Bilder zuschneiden, drehen, spiegeln und in der Größe verändern.
Videos zahlreicher Dienste wie YouTube, Flickr, Hulu, Google Video oder Photobucket können ab sofort in einen Blog eingebettet werden, indem Nutzer einfach die Video-URL in eine separate Zeile einfügen. WordPress wandelt diese dann automatisch in den passenden Embed-Code um.
Darüber hinaus lassen sich jetzt bis zu zehn Plug-ins in einem Arbeitsgang aktualisieren. Bislang mussten Anwender jede Erweiterung einzeln anklicken, um sie auf den neuesten Stand zu bringen. Es stehen auch zusätzliche Informationen für den Kompatibilitätstest zur Verfügung. So lässt sich prüfen, ob Plug-ins mit einer neuen WordPress-Version weiterhin funktionieren.
WordPress 2.9 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. In einem Video demonstrieren die Entwickler die neuen Funktionen.
Download:
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…