StatCounter: Firefox 3.5 überholt Internet Explorer 7

Mozillas Firefox 3.5 hat in der vergangen Woche erstmals Microsofts Internet Explorer 7 als weltweit meistgenutzen Browser verdrängt. Das geht aus einer Erhebung von StatCounter hervor, die auf der Auswertung von über drei Millionen Websites beruht.

Demnach kam der Firefox 3.5 in der dritten Adventswoche (14. bis 20. Dezember) weltweit auf einen Marktanteil von 21,93 Prozent. Mit dem Internet Explorer 7 gingen in derselben Woche 21,2 Prozent der weltweiten Nutzer online. Vor einem Jahr verwendeten noch 43 Prozent den IE7.

Besonders starke Zuwächse verzeichnet Firefox in Europa. Hier dominiert der Browser in der Version 3.5 bereits seit September und brachte es in der aktuellen Zählung auf einen Marktanteil von 28,37 Prozent. Der IE7 ist mit 16,8 Prozent deutlich abgeschlagen.

Dieses Kräfteverhältnis gilt allerdings ausschließlich für die beiden genannten Versionen. Denn der aktuelle Microsoft-Browser Internet Explorer 8 bringt es laut StatCounter auf einen Marktanteil von 20,33 Prozent. Zählt man die Ergebnisse für beide IE-Versionen zusammen, liegt Microsoft bei der Browsernutzung weiterhin deutlich vor Mozilla.

Laut NetApplications führte im November bei einzelnen Browserversionen noch immer der Internet Explorer 6 mit 22,08 Prozent vor IE8 mit 19,34 Prozent, IE7 mit 16,86 Prozent und Firefox 3.5 mit 15,16 Prozent. Das Unternehmen weist die Anteile nach Monaten und nicht nach Wochen aus. Es ist also möglich, dass Firefox 3.5 den Internet Explorer 7 im Dezember auch bei Net Applications überholt.

In Deutschland hatte Firefox bereits Anfang Dezember Microsofts Internet Explorer überholt. Laut der W3B-Umfrage des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maß lag Firefox mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent hierzulande 1,2 Punkte vor dem Microsoft-Browser, dessen verschiedene Versionen zusammengefasst auf 44,4 Prozent kamen. Dahinter folgten Apples Safari mit 4,4 Prozent, Opera mit 2,7 Prozent und Google Chrome mit 2,3 Prozent.


Im Dezember 2009 konnte Firefox 3.5 erstmals den Internet Explorer 7 überholen (Bild: StatCounter).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago