Deutsch-indische IT-Kooperation gestartet

Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Acatech) hat ein Projekt zur „Stärkung der deutsch-indischen Partnerschaft im Bereich IT-Systeme“ gestartet. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund einer Million Euro gefördert.

Ziel sind Forschungs-und Entwicklungs-Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf besonders aussichtsreichen Gebieten, beispielsweise Internet der Dinge, Software für eingebettete Systeme, IT für energieeffiziente Produktion und Green IT. Zwei indische Wissenschaftsakademien sind beteiligt, nämlich die „Indian National Science Academy“ (INSA) und die „Indian National Academy of Engineering“ (INAE), sowie indischen Unternehmen. In zwei Symposien und anschließenden Workshops sollen in den kommenden zwei Jahren Partnerschaften auf den Weg gebracht werden.

„Es ist an der Zeit, mit einigen Vorurteilen aufzuräumen“, so Henning Kagermann, Acatech-Präsident und ehemaliger Vorstandschef von SAP. „Indien ist im Bereich der IT-Systeme nicht mehr bloß Produktionsstandort. Die zunehmende Qualifikation der Fachkräfte macht Indien zu einem Partnerland für Forschung und Entwicklung auf Augenhöhe.“ Nach Angaben von Acatech arbeiten allein in der Stadt Bangalore mehr als 300.000 Menschen in der IT-Industrie – in ganz Deutschland sind es rund 1,6 Millionen.

Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) sagte: „Das Ministerium hat im vorigen Jahr ein deutsch-indisches Wissenschafts- und Technologiezentrum in Neu-Delhi eingerichtet. Ich freue mich, dass die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften sich der Stärkung der deutsch-indischen Partnerschaft im IT-Bereich annehmen wird.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

6 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

10 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

10 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago