McAfee rechnet 2010 mit Explosion von Angriffen auf soziale Netzwerke

McAfee hat seinen jährlichen Threat Predictions Report (PDF) veröffentlicht, der Bedrohungen im Internet vorherzusagen versucht. Für 2010 erwartet das Unternehmen eine starke Zunahme von Angriffen auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Zudem sieht McAfee die Nutzer von Adobe Acrobat Reader und Flash in Gefahr.

David Marcus, Director of Security Research and Communications bei McAfee, rechnet außer mit Malware wie dem Koobface-Wurm, der sich über Profilseiten der Facebook-Nutzer weiterverbreitet, mit einer steigenden Anzahl gefährlicher Anwendungen für die Social Community. Facebook überprüfe zwar Applikationen von Drittanbietern, Kriminelle fänden jedoch andere Wege, um die Nutzer auszutricksen.

Beim Mikrobloggingdienst Twitter geht die größte Gefahr laut McAfee von Kurz-URL-Diensten wie Bit.ly oder TinyURL aus. Die Angebote an sich sind Marcus zufolge zwar nicht gefährlich, allerdings weiß der Nutzer nicht, auf welche Seite ein Link führt, bis er ihn angeklickt hat.

Adobe-Produkte, allen voran Acrobat Reader und Flash, lösen nach Ansicht von McAfee in diesem Jahr Microsoft Office als beliebtestes Angriffsziel ab. Als Grund dafür nennt Marcus die zunehmende Verbreitung von Adobe-Software. Häufig versuchten Cyberkriminelle, mit infizierten PDF-Dateien Schadcode auf den Rechnern ihrer Opfer einzuschleusen.

Neue Angriffsflächen biete zudem HTML5. Durch die Plattformunabhängigkeit der Technologie könne ein und dieselbe Malware auf jedem Betriebssystem Schaden anrichten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

24 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago