Categories: Mobile

Kostenpflichtige WebOS-Anwendungen ab März auch in Europa

Palm hat angekündigt, dass Entwickler ab März 2010 auch in Europa kostenpflichtige WebOS-Anwendungen über den Software-Marktplatz App Catalog vertreiben können. Bislang stehen dort ausschließlich kostenlose Applikationen zum Download bereit.

Nach Unternehmensangaben ist das E-Commerce-Angebot in den Vereinigten Staaten bereits im Herbst 2009 erfolgreich gestartet. Allein in den vergangenen zwei Monaten haben Entwickler rund 600 kostenpflichtige Anwendungen hochgeladen. In Europa ist das Angebot für Deutschland, Großbritannien, Irland und Spanien vorgesehen.

Insgesamt sind in Palms App Catalog mittlerweile mehr als 1000 Applikationen für WebOS-Smartphones wie das Palm Pre oder das Treo Pro verfügbar. Zum Vergleich: Apple bietet in seinem App Store für iPhone und iPod Touch mehr als 100.000 Anwendungen an. Der Android Market hatte letzten Monat die Marke von 20.000 Stück überschritten.

Seit Dezember bietet Palm Programmierern mit dem sogenannten „App Distribution Program“ die Möglichkeit, ihre Software auch außerhalb des App Catalog zu veröffentlichen. Die Jahresgebühr dafür beläuft sich auf 99 Dollar. Für Entwickler, die ihre Anwendungen unter einer Open-Source-Lizenz anbieten, ist die Teilnahme gratis. Palm beteiligt die Anbieter mit 70 Prozent an den Bruttoeinnahmen aus dem Verkauf ihrer Software.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago