Der Windows-Experte und Journalist Paul Thurrott hat Windows 7 in seinem Blog zur besten Technologie des Jahres 2009 erklärt. Zwar räumt er auf seiner „SuperSite for Windows“ auch ein, dass 2009 nicht das ideale Jahr für die Veröffentlichung eines neuen Betriebssystems gewesen sei, da vor allem durch die Wirtschaftskrise der PC-Markt stagnierte, doch Microsoft habe die Veröffentlichung erfolgreich umgesetzt. Ganz im Gegenteil zum Vorgänger-Betriebssystem Windows Vista sei der Start von Windows 7 ein voller Erfolg gewesen.
Thurrott bringt seine Begeisterung für Windows 7 zum Ausdruck, indem er das aktuelle Microsoft-Betriebssystem uneingeschränkt jedem Anwender empfiehlt. Wörtlich schreibt er: „Es ist besser als die Windows-Version, die Sie derzeit nutzen. (Und wenn Sie Windows nicht verwenden, ist es auch besser als das, wie Sie letztendlich noch herausfinden werden.)“
Auch bei anderen Nutzern scheint das Microsoft-System gut anzukommen. Bis zum breiten Marktstart im Oktober erreichten die Vorabversionen einen weltweiten Marktanteil von etwa 1,5 Prozent. Im Dezember 2009 waren es laut Net Applications bereits 5,71 Prozent. Windows Vista dagegen hat bisher die 20-Prozent-Marke verfehlt. Im Oktober 2009 lag die Verbreitung von Windows Vista bei rund 18 Prozent.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…