The Onion Router (Tor) ist eine kostenlose Software, die es ermöglicht, die Surfgewohnheiten zu verwischen. Normalerweise sendet der Browser bei jedem Seitenaufruf zahlreiche Daten wie IP-Adresse, Betriebssystem und installierte Komponenten mit. Diese Informationen können Webserver protokollieren.
Tor bewirkt, dass jede Anfrage durch ein weltweit verteiltes Netzwerk von zahlreichen Routern wandert, die die Daten untereinander verschlüsselt weitergeben. Auf einem zufällig gewählten Weg zwischen einigen dieser Router wird der Rechner dann aus dem Tor-Netzwerk zum eigentlichen Webserver verbunden, von dem aus die Internetseite abgerufen werden soll.
Die angesurfte Website sieht nur den letzten Tor-Router, über den der Rechner aus dem Tor-Netzwerk ausgetreten sind. Dadurch bleibt man anonym, muss aber wegen des komplizierten Übertragungsweges deutliche Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen.
Fazit
Tor ist ein Werkzeug für alle User, die ihren Schutz und ihre Sicherheit im Internet verbessern wollen. Die Nutzung von Tor hilft zuverlässig, das Webzugriffe, Instant-Messaging, IRC, SSH und andere TCP-basierende Anwendungen zu anonymisieren.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…