Google stellt sein erstes Smartphone Nexus One offiziell vor

Google hat wie erwartet sein erstes Smartphone Nexus One offiziell vorgestellt. Es basiert auf einer Hardware von HTC und dem hauseigenen Smartphone-OS Android 2.1. Hierzulande wird das Gerät derzeit nicht angeboten. In den USA kostet es ohne Mobilfunkvertrag 529 Dollar, mit T-Mobile-Vertrag (24 Monate) 179 Dollar.

Das Quad-Band-Handy unterstützt GPRS, EGE, HSPA (7,2/2 MBit/s) und verfügt über einen 3,7 Zoll großen AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln. Es wird von einem 1 GHz schnellen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm angetrieben. Außerdem sind ein A-GPS-Chipsatz, ein digitaler Kompass, WLAN nach 802.11b/g/n und Bluetooth 2.1 mit EDR integriert. Die 5-Megapixel-Kamera wird durch einen LED-Blitz ergänzt.

Die im Lieferumgang enthaltene 4-GByte-MicroSD-Speicherkarte kann gegen eine mit bis zu 32 GByte getauscht werden. Das Nexus One misst 119 mal 59,8 mal 11,5 Millimeter und wiegt 130 Gramm.


Nexus One: Googles erstes Smartphone (Bild: Google)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Insgesamt ist jedes vierte Unternehmen im Jahr 2024 das Opfer einer APT-Gruppe. Bei den schwerwiegenden…

51 Minuten ago

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

13 Stunden ago

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

20 Stunden ago

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

1 Tag ago

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

2 Tagen ago

Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Windows entdeckt

ESET-Experten warnen vor Zero-Day-Exploit, der die Ausführung von schadhaftem Code erlaubt.

4 Tagen ago