CES: Microsoft stellt Tablet-PCs mit Windows 7 vor

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat im Rahmen seiner Keynote zur Eröffnung der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Tablet-Computer auf Basis von Windows 7 vorgestellt. Sie sollen die Lücke zwischen Smartphones und Notebooks schließen und im Lauf des Jahres auf den Markt kommen.

Die auf der CES präsentierten Tablet-Rechner, auch Slate-PCs genannt, stammen von Archos, Hewlett-Packard und Pegatron. Alle Geräte sind mit einem Touchscreen ausgestattet und unterstützen die Multi-Gesture-Funktionen von Windows 7, beispielsweise das Umblättern von Seiten oder das Drehen von Bildern.

Ballmer zufolge eignen sich die Slate-PCs in erster Linie für das Surfen im Internet oder als Multimedia-Player. Darüber hinaus lassen sie sich als E-Book-Reader einsetzen, etwa mit der Amazon-Software „Kindle for PC„. Zu technischen Spezifikationen und Preisen machte der Microsoft-Chef keine Angaben.

Mit der Vorstellung der Tablet-PCs ist Microsoft seinem Rivalen Apple zuvorgekommen. Schon seit Monaten kursieren Gerüchte, wonach der iPhone-Hersteller einen Tablet-Rechner namens „iSlate“ plant. Es soll angeblich von Foxconn gefertigt und am 15. Januar in New York der Öffentlichkeit präsentiert werden.


Microsoft-Chef Steve Ballmer (rechts) hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas drei Tablet-PCs mit Windows 7 vorgestellt (Bild: James Martin/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago