PsiXpda hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen ultramobilen Computer (UMPC) auf Basis von Intels 1,1 GHz schneller Atom-CPU Z510 (400 MHz Frontsidebus, 512 KByte L2-Cache) vorgestellt. Er verfügt über einen 5 Zoll großen Touchscreen, der mit 800 mal 400 Bildpunkten auflöst.
Das Gerät misst 17,4 mal 8,4 mal 2,5 Zentimeter und wiegt 430 Gramm. Es ist mit 1 GByte Arbeitsspeicher sowie einem 16 GByte großen Solid State Drive ausgestattet. Der Speicherplatz lässt sich mittels Micro-SD-Karten erweitern. Darüber hinaus verfügt der UMPC über Bluetooth 2.0 mit EDR, eine VGA-Webcam, eine QWERTY-Tastatur sowie Mikrofon und Lautsprecher.
Zugriff auf das Internet ermöglicht der mobile Computer per WLAN (802.11b/g) oder UMTS. Damit lässt sich das Gerät laut Hersteller auch als Mobiltelefon nutzen. Als Betriebssystem dient Windows XP. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen ein USB- sowie ein Mini-USB-Port zur Verfügung. Der UMPC ist ab sofort zum Preis von 499,99 Pfund (559 Euro) erhältlich.
Ein ähnliches Gerät bietet Sagemcom mit seinem Pocketbook „Spiga“ an. Dieses ist ebenfalls mit einem Atom-Z510-Prozessor und Windows XP ausgestattet. Es steht seit November zum Preis von 499 Euro im Laden.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…