PsiXpda hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen ultramobilen Computer (UMPC) auf Basis von Intels 1,1 GHz schneller Atom-CPU Z510 (400 MHz Frontsidebus, 512 KByte L2-Cache) vorgestellt. Er verfügt über einen 5 Zoll großen Touchscreen, der mit 800 mal 400 Bildpunkten auflöst.
Das Gerät misst 17,4 mal 8,4 mal 2,5 Zentimeter und wiegt 430 Gramm. Es ist mit 1 GByte Arbeitsspeicher sowie einem 16 GByte großen Solid State Drive ausgestattet. Der Speicherplatz lässt sich mittels Micro-SD-Karten erweitern. Darüber hinaus verfügt der UMPC über Bluetooth 2.0 mit EDR, eine VGA-Webcam, eine QWERTY-Tastatur sowie Mikrofon und Lautsprecher.
Zugriff auf das Internet ermöglicht der mobile Computer per WLAN (802.11b/g) oder UMTS. Damit lässt sich das Gerät laut Hersteller auch als Mobiltelefon nutzen. Als Betriebssystem dient Windows XP. Zum Anschluss von Peripheriegeräten stehen ein USB- sowie ein Mini-USB-Port zur Verfügung. Der UMPC ist ab sofort zum Preis von 499,99 Pfund (559 Euro) erhältlich.
Ein ähnliches Gerät bietet Sagemcom mit seinem Pocketbook „Spiga“ an. Dieses ist ebenfalls mit einem Atom-Z510-Prozessor und Windows XP ausgestattet. Es steht seit November zum Preis von 499 Euro im Laden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…