CES: enTourage eDGe kombiniert E-Reader und Tablet-PC

Der US-Hersteller enTourage Systems hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine Mischung aus E-Book-Reader und Internet-Tablet präsentiert. Das Gerät namens eDGe besitzt zwei Bildschirme und wird wie ein Buch aufgeklappt.

Der linke Teil enthält ein 9,7-Zoll-Display von E-Ink mit 16 Graustufen und 1200 mal 825 Pixeln Auflösung, auf dem sich E-Books lesen und per Stylus Notizen oder Zeichnungen machen lassen. Die gegenüberliegende Seite beherbergt einen 10,1-Zoll-Touchscreen, der mit 1024 mal 600 Bildpunkten auflöst. Er eignet sich zum Surfen im Internet, zum Verwalten der Medienbibliothek und zum Senden von E-Mails.

Der interne Arbeitsspeicher ist 4 GByte groß. 3 GByte davon stehen für Nutzerdaten zur Verfügung. Mittels SD-Karten lässt er sich erweitern. Inhalte werden per USB von PC, Mac oder einem Speicherstick übertragen.

Eine Verbindung zum Internet stellt das Gerät per WLAN (802.11b/g) her. Bluetooth ist ebenfalls an Bord. Später soll auch UMTS mit HSDPA verfügbar sein. Als Betriebssystem kommt Google Android zum Einsatz.

Der eDGe unterstützt die E-Book-Formate ePub und PDF. Bücher können direkt im Online-Store von enTourage gekauft werden. Zudem spielt das Gerät auch Audiodateien (MP3, WAV, 3GPP, MP4, AMR, AAC, OGG, M4A) und Videos (3GP, MP4, H.264) ab.

Der integrierte Akku soll bei ausschließlicher Verwendung des E-Reader-Bildschirms ausreichend Energie für über 16 Stunden Betriebszeit liefern. Bei Nutzung des LC-Displays sinkt die Laufzeit auf bis zu sechs Stunden.

Der enTourage eDGe misst im geschlossenen Zustand 21 mal 27,3 mal 2,5 Zentimeter und wiegt 1,25 Kilogramm. Er soll im Februar für 490 Dollar in fünf Farbvarianten in den Handel kommen. Interessenten können das „Dualbook“ ab sofort vorbestellen.


Der enTourage eDGe ist eine Mischung aus E-Book-Reader und Internet-Tablet (Bild: enTourage).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago