Facebook lockt Studenten mit Stipendium

Facebook hat ein Programm gestartet, das graduierte Studenten anlocken soll. Im Rahmen des „Facebook Fellowship Program“ erhalten fünf Promotionsanwärter ein Stipendium in Höhe von 30.000 Dollar, zusätzlich zur Erstattung der Studiengebühren und Übernahme der Kosten etwa für Reisen sowie Computerausrüstung.

Um sich für die Förderung zu bewerben, müssen Studenten im Lehrjahr 2010/11 an einer US-Uni für ein Promotionsstudium eingeschrieben sein. Zusätzlich zur Förderung können sie sich für eine bezahlte Stelle bei Facebook bewerben.

Facebook will nach eigenen Angaben „eine starke Verbindung zur akademischen Gemeinschaft begründen und einige der komplexen technischen Probleme des Social Web lösen helfen“. Einem Blogeintrag von Engineering Director Greg Badros zufolge hat man „Interesse an einem weiten Feld akademischer Themen, darunter Internetwirtschaft, Cloud-Computing, Social Computing, Data Mining, Maschinellem Lernen sowie Informationswiedergewinnung.“ Die Studenten müssten jedoch in Fächern wie Informatik oder Elektrotechnik eingeschrieben sein.

Über sein Programm FBFund vergibt Facebook schon länger Fördermittel für Programmierer, die die Facebook-Plattform oder das Tool Facebook Connect nutzen. Facebooks CEO Mark Zuckerberg hatte sein Studium in Harvard 2004 hingeworfen, um sich ausschließlich der Weiterentwicklung des Social Network zu widmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago