Auch Norton-Hersteller Symantec hat eine Sicherheitssuite für Smartphones im Angebot. Smartphone Security setzt in erster Linie auf Virenschutz, Firewall und eine Komponente gegen SMS-Spam. Der Spam-Filter blockiert auf Wunsch eingehende Nachrichten und MMS-Mitteilungen, wenn sie von unbekannten Absendern stammen. Zusätzlich lassen sich weiter Filterregeln erstellen. Die Firewall von Symantec Smartphone Security lässt sich in drei Stufen regeln, wobei die Einstellung Niedrig jegliche Kommunikation durchlässt. Die Option Mittel blockt eingehende Anfragen, Datenkommunikation ist vom Handy aus dennoch möglich. Hoch schließlich verhindert den Datenaustausch komplett.
Allerdings fehlen der Symantec-Lösung die verschiedenen Komponenten zum Schutz der Daten nach einem Diebstahl. So ist es beispielsweise nicht möglich, das Handy per SMS zu blockieren oder Inhalte zu löschen. Auch eine Verschlüsselung von Daten ist nicht vorgesehen.
Symantec Smartphone Security unterstützt Symbian ab OS 9, damit sind die meisten aktuellen Symbian-Smartphones abgedeckt, sowie Windows Mobile ab Version 5.0. Die Software kostet 29,99 Euro, enthalten sind Updates für ein Jahr. Symantec bietet keine Testversion an.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…