Gartner rechnet 2010 mit steigenden PC-Preisen


Gartner-Analyst Ben Lee (Bild: Gartner)

Die Marktforscher von Gartner erwarten laut einer neuen Prognose, dass 2010 die Preise für Computer erstmals seit zehn Jahren wieder steigen. Als Grund für das von ihnen vorhergesagte Plus um 2,8 Prozent nennen die Analysten Lieferschwierigkeiten bei DRAM-Chips und LCD-Panels.

„Prinzipiell gibt es Jahr für Jahr einen konstanten Preisrückgang bei Computern“, sagt Ben Lee, Principal Research Analyst bei Gartner. Für die Zunahme im laufenden Jahr ist Lee zufolge in erster Linie eine Preissteigerung bei Arbeitsspeicher und LCD-Panels um 20 beziehungsweise 23 Prozent verantwortlich.

Die Lieferengpässe bei PC-Komponenten sind laut Lee Nachwirkungen der Finanzkrise, die zahlreiche Hersteller dazu bewogen habe, ursprünglich geplante Investitionen zu verschieben. Vor allem in der DRAM-Industrie sei dies ein Problem, da sie sich mitten in einem Generationswechsel von DDR2- zu DDR3-Chips befinde.

Negative Auswirkungen der Preissteigerungen sieht Gartner vor allem für PC-Hersteller. Diese hatten im vergangenen Jahr mit der Veröffentlichung von Netbooks und günstigen Computern zur Erholung des weltweiten PC-Markts beigetragen, der nach einer Schätzung der Marktforscher 2009 um 2,8 Prozent auf 298,9 Millionen verkaufte Computer zulegte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago